Statistiken rund um das Lebensalter von Frettchen

"Wie alt wird ein Frettchen denn so?"

Diese Frage höre ich oft und meistens fehlt mir die passende Antwort dazu. Denn die Spanne ist sehr groß, geht sie nun von 4 bis 12 Jahren oder sollte man beim Durchschnitt von 6 bis 8 Jahren bleiben, der so oft in Büchern zu lesen ist? Ist das noch wahrheitsgemäß oder hat sich das nicht in den letzten Jahren stark geändert? Natürlich kommt es auch immer auf die äußeren und inneren Umstände an, aber wie sieht es denn nun wirklich aus?

 

Mit Hilfe vieler Mitglieder des Forums www.das-frettchenforum.de habe ich nun versucht, mir einen Überblick zu verschaffen, wie es nun in der Realität da draußen aussieht. Das Ergebnis seht ihr in den Grafiken unten. Vielen Dank an dieser Stelle an jeden, der mich unterstützt hat!

 

Momentan habe ich die Daten von 70 Tieren.

Ich hoffe allerdings, die Statistiken im Laufe der Zeit weiter anpassen zu können. Gerne kannst du mich hierbei unterstützen, indem du mir eine Nachricht schickst oder einfach mal vorbei schaust auf: http://www.das-frettchenforum.de/viewtopic.php

 

Wichtig sind: Name / Farbe / Alter / Geschlecht / Jahr / Felllänge / Todesursache / Haltung / Herkunft

 

Alle Daten werden - soweit möglich - streng vertraulich behandelt! Bitte beachte, dass diese Satistiken keine verbindlichen Prognosen bieten können.

 

Wenn du die Bilder anklickst, erhälst du eine vergrößerte Darstellung.

.

Anzahl der häufigsten Todesursachen
Anzahl der häufigsten Todesursachen

.

Durchschnittsalter nach Farbschlägen
Durchschnittsalter nach Farbschlägen

.

Alter von Fähen und Rüden
Alter von Fähen und Rüden

 

Zu Dingen wie Außen/Innenhaltung, Felllänge, Jahrgängen etc. fehlen mir bei vielen leider die Angaben, daher sind die Statistiken hierzu (noch) nicht aussagekräftig.